Inhalte auf dieser Seite
history-img

Woher wir kommen

Qualität und Patientennutzen seit Jahrzehnten im Fokus

Der Name ist neu, die Qualität unserer Arbeit zum Wohl des Patienten jedoch seit über 70 Jahren einzigartig. APONTIS PHARMA – unser junges Unternehmen – blickt auf eine langjährige, erfolgreiche Firmengeschichte zurück.

1946 gegründet, erreichten wir unter dem Namen SCHWARZ PHARMA einen hohen Bekanntheitsgrad. Arzneimittel wie Tensobon®, Provas®, Rifun®, Prostavasin® und atmadisc® sind vielen Ärzten noch immer ein Begriff. Kontinuierlich haben wir an der Verbesserung unseres Angebots gearbeitet und heute Medikamente im Portfolio, von denen viele Patienten in der hausärztlichen Praxis profitieren. Dies gilt insbesondere für das Therapieprinzip der Single Pill im großen Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

Weiterer Ausbau von Pipeline und Produktportfolio 

Bis 2006 wurde das Unternehmen von den Familien Schwarz und Schwarz-Schütte geführt, bevor es vom belgischen Konzern UCB erworben wurde. Als UCB Innere Medizin war der Bereich Allgemeinmedizin jahrelang eine feste Säule im Deutschlandgeschäft des Unternehmens. Der UCB-Konzern fokussierte sich jedoch immer intensiver auf die Therapiefelder Neurologie und Immunologie, sodass sich die Innere Medizin mehr und mehr zu einer selbstständigen Einheit entwickelte. Mit großem Erfolg.

Im Oktober 2018 erfolgte zunächst der Verkauf an einen privaten, inhabergeführten Investor. Mit dem damaligen Eigentümerwechsel gelang es uns, einen Investor mit größtem Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit zu gewinnen und damit die Kontinuität für die Zusammenarbeit mit Ärzten sowie den weiteren Ausbau des Produktportfolios zu sichern. Anfang 2019 erfolgte dann die Umbenennung in APONTIS PHARMA.  
history-img

Der Name ist Programm

APONTIS PHARMA

Geändert hat sich der Name, geblieben sind die Menschen und das Engagement, Ärzte bei der strukturierten Behandlung ihrer Patienten bestmöglich zu unterstützen. Der Name APONTIS PHARMA steht für den Anspruch unseres Unternehmens ein „Brückenbauer“ zu sein. Unsere engagierten, qualifizierten Pharmaberater knüpfen Verbindungen mit Ärzten und Patienten, Partnern und gesundheitspolitischen Institutionen. Wir verfolgen dabei das Ziel, allen Patienten einen Zugang zu unseren innovativen Medikamenten, Therapieprinzipien und Lösungsangeboten zu verschaffen und konzentrieren uns auf das große Indikationsgebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 

In diesen und weiteren Therapiegebieten wollen wir uns in Zukunft noch stärker engagieren. Dafür haben wir bereits beachtliche Grundlagen geschaffen: mit derzeit zehn Single Pills zur Behandlung von Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Im Mai 2021 ist APONTIS PHARMA an die Börse gegangen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war der Wunsch, unsere weiteren Wachstumspläne solide finanzieren zu können. Hierzu gehören vor allem unsere Eigenentwicklungen und Lizensierungen im Bereich Single Pill. Darüber hinaus möchten wir unser breites Angebot von unterschiedlichen Single Pill-Kombinationen durch eine Intensivierung unserer Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Markt noch bekannter machen. Denn entscheidend ist, dass das Single Pill-Therapieprinzip auch beim Patienten ankommt. Mit dem Börsengang haben wir ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte von APONTIS PHARMA aufgeschlagen und arbeiten gemeinsam mit Ärzten, Krankenkassen und weiteren Vertragspartnern an dem Ziel, das Leben von Patienten entscheidend zu verbessern.